Was sind entspannte Augen?

Entspannte Augen fühlen sich leicht, beweglich und klar an – ohne Druck oder Zwang. Man merkt sie oft gar nicht bewusst, weil nichts stört: Kein Druck- oder Ziehgefühl hinter den Augen, kein Brennen oder keine Trockenheit. Auch die Stirn, die Schläfen und der Kiefer sind locker. Das Sehen geht ohne Anstrengung, die Augen können leicht zwischen nahe und fern adaptieren. Es gibt weniger Gefühl der Blendung

Wie oft wünschen wir uns dieses verlorengegangene Gefühl! Lange Bildschirmarbeit, seltenes Blinzeln, Stress und mentale Anspannung und ineffiziente Körperhaltung führen allzu oft zu “verspannten” Augen, oft gemeinsam mit anderen Symptomen wie Nackenschmerzen oder Kopfweh.

Die Feldenkraismethode ermöglicht eine Verbesserung der Bewegungsmuster und “Zusammenarbeit” der Augenmuskeln, der Muskeln auf der Stirn und der Schläfen sowie der Nacken- und Kiefermuskeln. Kleine achtsame Bewegungen der Augen mit Fokus auf das Wahrnehmen der Bewegungen selbst führen zu einer schnellen Harmonisierung des Muskeltonus. Schon nach einer Feldenkraisstunde sind größere Augen, weniger Stirnanspannung ein freier Nacken ein Zeichen für eine verbesserte Selbstorganisation durch das Nervensystem.

Thomas Kausel
Thomas Kausel
Artikel: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert